ELTERN-KIND-TURNEN
Die meisten Kinder können bereits vor Beginn der Stunde ihren Bewegungsdrang kaum zügeln und rennen schon vor dem Begrüßungslied jauchzend durch die Halle.

Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase machen wir Spiele mit Bällen, Reifen und Tüchern oder auch Zeitungen, Handtüchern und Wäscheklammern. Oder es gibt ein Musik-Stopp-Spiel, bei dem die Kinder eine Kerze, eine Brücke oder einen Katzenbuckel machen. Aber auch spielerische Übungen zur Muskelkräftigung, zum Gleichgewichtstraining und zur Rolle vorwärts gehören zum Programm.

Die Gerätelandschaft, die von allen zusammen gestaltet wird, lieben die Kinder heiß und innig. Hier kann sich jeder austoben und ausprobieren wie hoch er zum Beispiel klettern kann. Der Ausklang findet dann beim „Eisenbahnfahren“ und dem gemeinsamen Abschlusslied statt.

Wer Lust bekommen hat an dem bunten und oft auch sehr turbulenten Treiben mitzuwirken, ist herzlich eingeladen!

Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren.

Turnhalle der Körschtalschule
Paracelsusstraße 44, 70599 Stuttgart

Freitag (Gruppe 1)
Freitag (Gruppe 2)

TRAINER/IN
Alexander Bengel
Nici Abu Tammam
Paul Arpatzis

VORSCHULTURNEN
Hallo liebe Vorschulkinder, wusstet Ihr schon, warum wir es kaum erwarten können, dass es wieder Donnerstagnachmittag 16:10 Uhr bzw. 17:10 Uhr wird?
Was, Ihr wisst es nicht? Dann lest mal weiter!!!
Wir sind zwei kunterbunte Truppen von jeweils ca. 10-15 Kindern im Alter von 4-6 und natürlich sind da auch unsere „Betreuer“ der Alex, die Alina und der Paul. Sie bringen uns ganz schön auf Trab.

Bevor es sportlich zugeht, ist es mathematisch, denn einer von uns darf immer abzählen, wie viele Kinder da sind, um mitzuturnen.

Anschließend zum warm werden spielen wir eine heiße Runde „Feuer-Wasser-Sturm“. Und nach einer kurzen Trinkpause geht es dann schon los mit den Geräteaufbauten für die Stunde. Am liebsten haben wir das Trampolin, doch das bekommen wir nicht immer. Auch die anderen Geräte sind echt cool. So arbeiten wir an unserem Gleichgewichtssinn, der Geschicklichkeit, der Koordination und natürlich der Geschwindigkeit. Vor allem aber haben wir mächtig viel Spaß zusammen.
Bei der jährlichen Kinderweihnachtsfeier führen wir unser Gelerntes vor und Ihr könnt Euch davon überzeugen, wie gut wir geworden sind.
Um 17:10 Uhr/18:10 Uhr ist dann leider Schluss und wir müssen wieder 7 x Schlafen, bis es endlich wieder Donnerstagnachmittag wird.

Viele Grüße Eure Kinder vom Vorschulturnen.

TV Plieningen Vorschulturnen

Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren. (Gruppe 1)
Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren. (Gruppe 2)

Turnhalle des Paracelsus-Gymnasiums
Paracelsusstraße 36, 70599 Stuttgart

Donnerstag (Gruppe 1)
Donnerstag (Gruppe 2)

TRAINER/IN
Cora Haase und Alena Schwab (Gruppe 1)
Cora Haase und Alena Schwab (Gruppe 2)

FREIZEITSPORT JUNGEN

Du magst es, in deiner Freizeit Sport zu machen?
Du hast Spaß daran, Spiele mit deinen Freunden zu spielen?

Dann bist du beim Freizeitsport Jungen genau richtig.
Bei uns kannst du dich richtig austoben und ganz anders als beim Schulsport haben wir keine Noten und keinen Stress. Wir sind für Alles offen, wir können also mal kicken und danach Chinesische Mauer spielen, auf dem Trampolin springen oder Parcours machen, es gibt keine Grenzen. Deswegen sind unsere Stunden immer abwechslungsreich und machen so viel Spaß. Außerdem könnt ihr selbst mitbestimmen, was ihr machen wollt!

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:00 Uhr für die Gruppe von 6-11 Jahren und um 17:00 Uhr für die Gruppe von 12-18 Jahren an der Turnhalle im PGH. Kommt einfach bei uns vorbei und macht eine Runde mit. Wir, das Trainerteam um Elias, freuen uns darauf gemeinsam mit euch eine tolle Zeit zu verbringen

Euer Trainerteam

TV Plieningen Freizeitsport Jungen

Gruppe 1: Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren.
Gruppe 2: Jungen ab 12 Jahren.

Turnhalle des Paracelsus-Gymnasiums
Paracelsusstraße 36, 70599 Stuttgart

Freitag (Gruppe 1)
Freitag (Gruppe 2)

Elias Wendler

ONLY FOR GIRLS
Wir sind eine Gruppe von Mädchen, die gern zusammen turnen, balancieren, an Ringen schwingen. Voller Motivation wiederholen wir die Übungen bis sie sitzen. Aber natürlich fehlen auch hier Spiel und Spaß nicht. So spielen wir auch Klassiker wie „Feuer, Wasser, Sturm“ oder „Karottenziehen“. Mit dem Abschlusslied verabschieden wir uns voneinander – bis zum nächsten Mal.

Wir freuen uns auf viele weitere Stunden und darauf, unsere gemeinsamen Erfolge zu teilen!

Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Turnhalle der Körschtalschule
Paracelsusstraße 44, 70599 Stuttgart