Fit im Alter 70+

Diabteikersport

Fit im Alter 70+

Über Uns

Fit im Alter 70+

Seit Januar 2020 ist aus dem Diabetikersport eine Sportstunde für ältere Menschen geworden, die durch Bewegung körperlich und geistig fitter werden wollen. Die Stunde enthält Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Übungen zur Verbesserung von Polyneuropathien, Kräftigungsübungen, um dem normalen Muskelabbau entgegen zu wirken und Mobilisationen, um auch im Alter so lange wie möglich beweglich zu bleiben. Für die geistige und koordinative Fitness gibt es Wortspiele, Ballspiele und vor allem viel zu lachen.

 

Leider hat uns Corona ausgebremst und wir konnten erst wieder im August mit unserer Übungsstunde starten. Nicht wie sonst in der Zehntscheuer, die war noch gesperrt, sondern in der großen Wolfer Sporthalle. Da kamen wir uns ganz schön verloren vor. Aber es gab perfekte Bänke zum Üben, verschieden farbige Linien auf dem Boden, die wir auf unterschiedliche Arten gehen konnten und vor allem viel frische Luft und Platz.

 

Seit Oktober sind wir jetzt wieder in der Zehntscheuer und hoffen, dass uns Corona keinen Strick durch unser wöchentliches Üben macht. Die Gruppe hat mittlerweile ein paar neue Teilnehmer, über die wir uns sehr freuen, trotz Abstand halten kommen wir uns näher, da wir spielerisch viel übereinander erfahren und es einfach gut tut unter Menschen zu sein.

 

Diese Übungsstunde ist vor allem für ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr ganz so fit sind, kleinere körperliche Einschränkungen haben, sich aber gerne in der Gruppe bewegen und gemeinsam Spaß haben wollen.

Neben dem sportlichen Aspekt kommt auch der persönliche Austausch nicht zu kurz, es wird viel gelacht und geredet und ein Sprichwort sagt ja, mit Humor geht alles besser.

 

Brigitte Hübner

 

Dienstag Nachmittag:  15.30 – 16.30 Uhr, Zehntscheuer Plieningen

                                         In den Schulferien findet kein Sport statt

Infos:                               Brigitte Hübner, Tel. 0711-4597036

 

 

Unbenannt-1-300x300

Kurszeiten

Dienstag
14:15 – 15:30 Uhr
(außer in den Schulferien)
Zehntscheuer Plieningen

Informationen
Brigitte Hübner