AQUAFITNESS

Beim Aquafitness handelt es sich um eine Mischung verschiedener Bewegungen im Wasser zur Kräftigung des gesamten Körpers. Aquafitness eignet sich für jeden, für junge und alte Leute. In Kombination mit Musik wird die Bewegung spaßig gestaltet.

Die Bewegungstherapie im Wasser bietet viele verschiedene Vorteile gegenüber der an Land. Das Element Wasser hat viele unterschiedliche Wirkungsweisen. Diese spielen besonders in der Aquagymnastik eine wichtige Rolle, denn sie wirken sich positiv auf die Kräftigung, Mobilität und Bewegungsweiterung aus.

Durch die Auftriebskraft des Wassers wird das eigene Körpergewicht reduziert und dadurch wird die Belastung auf die Gelenke, Knochen, sowie das gesamte muskoloskeletale System entlastet. Dadurch sind die Bewegungen im Wasser schmerzfrei möglich. Der hydrostatische Druck und die Wassertemperatur sorgen zusätzlich für eine entspannende Atmosphäre und eine leichte Massage. Durch den Druck des Wassers kann eine mögliche Schwellung (z. B. nach einer Operation) reduziert werden. Des Weiteren wird die Durchblutung im gesamten Körper gefördert und dadurch die Muskulatur gelockert.

Das Wasser gibt einen Widerstand bei jeder Bewegung. Dieser Widerstand kann mittels diverser Übungen die Kraft der umliegenden Muskulatur gezielt stärken. Um den Widerstand zu erhöhen, können die Bewegungen im Wasser schneller oder auch mittels verschiedener (Wasser-) Geräte durchgeführt werden.

Wir freuen uns über neue Teilnehmer! Kommt gerne vorbei wenn es euch interessiert und probiert es aus!

TV Plieningen AquaFitness 1. Gruppe 2023TV Plieningen AquaFitness 2. Gruppe 2023

Im Wolfer 40, 70599 Stuttgart

19:10 bis 19:45 Uhr (Gruppe 1)
19:50 bis 20:25 Uhr (Gruppe 2)

TRAINERIN
Sandra Schad

GEBÜHREN
Dies ist ein Jahreskurs. Jährlich 60 € + Jahresbeitrag, bei Belegung weiterer Jahreskurse halbiert sich die Kursgebühr der weiteren Kurse.

FREIES SCHWIMMEN
Das freie Schwimmen ist ein besonderes Angebot für alle Vereinsmitglieder: freies Schwimmen ohne Training.

Hier kann jede und jeder schwimmen, was und wie viel sie oder er möchte. Es stehen 3 Bahnen zur Verfügung. Natürlich ist ein Übungsleiter als Aufsicht da, der Fragen zum Schwimmen beantwortet und gern Anregungen und Tipps zum Schwimmen gibt.

Probieren Sie es einfach mal aus!

Jugendliche (m/w) ab 16 Jahre.

Philipp Rost

KINDERSCHWIMMEN
Unser Schwerpunkt beim Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche (bis ca. 14 Jahre) liegt im Erlernen und Verbessern der verschiedenen Schwimmstile, ebenso beim Tauchen und Springen.

Die Teilnehmer sind in 5 Gruppen, die nach Können gestaffelt sind, eingeteilt. Jede Gruppe wird von einem erfahrenen Schwimmtrainer betreut.

Einsteigen kann jeder, der mindestens eine Bahn schwimmen kann. Allerdings sind unsere Gruppen zurzeit gut belegt, so dass eine Teilnahme nur bei freiem Platz und nach vorheriger Rücksprache mit den verantwortlichen Übungsleitern bzw. Abteilungsleitern möglich ist.

Unser Training ist nicht wettkampforientiert. Wir wollen vielmehr ein Angebot für Kinder und Jugendliche machen, die gerne Schwimmen lernen und dabei auch Spaß haben möchten. Das Training wird durch spielerische Übungen aufgelockert, und die letzten Minuten dürfen die Teilnehmer in der Regel selbst über ihre Spiele entscheiden. In regelmäßigen Abständen wird in den einzelnen Gruppen nach Können das Jugendschwimm-abzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt.

Kinder und Jugendliche (m/w) bis 17 Jahre.

Philipp Rost

SPORTSCHWIMMEN
Auf 3 Bahnen trainieren wir abwechselnd Technik und Ausdauer in den 4 Stilarten Kraul, Rücken, Delphin und Brust. Auch wenn unser Training nicht leistungsorientiert ist, so ist es doch anspruchsvoll und fordert uns schon manchmal heraus.

Mitmachen kann jeder, denn wir nehmen auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer Rücksicht und passen das Training individuell an, so dass jeder mithalten kann.

Kommen Sie einfach unverbindlich vorbei und probieren Sie es aus. Im Moment sind die Bahnen gut belegt, trotzdem freuen wir uns über neue Mitschwimmer.

Erwachsene (m/w) ab 18 Jahre.

Ralf Belschner