Ein kurzer Rückblick zur Saison 2022/23:

Zum Ende der Saison hat unser langjähriger Abteilungsleiter Kurt Masen leider sein Amt niedergelegt. Vielen Dank Kurt, für dein jahrelanges Engagement für die Abteilung Handball. Bedauerlicherweise konnten wir bislang keinen Nachfolger gewinnen, also wenn Du Interesse hast und dich gerne in deinem Verein engagieren möchtest, melde dich bei uns!

Die Mannschaften des TV Plieningen konnten in der letzten Saison gute Leistungen zeigen. Die Handballfrauen überzeugten in der Bezirksklasse und schlossen die Saison trotz Saisonvorbereitung ohne Trainer auf einem guten sechsten Platz ab. Vielen Dank an dieser Stelle an Rico Fink, der zu Beginn der Saison das Traineramt übergangsweise übernommen hatte.

Unsere weibliche A-Jugend hat ihre letzte gemeinsame Saison sehr gut gemeistert und konnte diese auf einem starken dritten Platz abschließen. Wir wünschen den Mädels viel Erfolg im Aktiven Bereich und freuen uns auf weitere Tore im TV Plieningen Trikot!

Besonders erfreulich ist auch, dass wir in der Saison 2023/24 ein weiteres Mal unseren Schiri-Soll im Bezirk erfüllen können. Unsere vier Schiedsrichterinnen leiten seit dieser Saison zudem vermehrt Spiele im Gespann. Julia Püngel und Carina Häfner gehen als erfahrene Schiedsrichterinnen als gutes Beispiel für unser Neulingsgespann, Sophia Lenuzza und Pia Reinhardt voran. Vielen Dank für euren Einsatz und die großartige Spielleitung – ohne euch Schiedsrichter wären keine Spiele möglich!

Für die neue Saison 2023/24 ist aber auch der Jugendbereich wieder gut aufgestellt. Wir haben wie in den letzten Jahren eine Mini Mannschaft, eine gemischte F-Jugend sowie eine gemischte E-Jugend. Erfreulich ist zudem, dass wir diese Saison wieder eine gemischte D-Jugend melden konnten.

Unsere männliche C-Jugend vertritt weiterhin die Männer in unserer Abteilung mit Bravour, ihr seid ein tolles Vorbild für die Jüngeren!

Mit der weiblichen C- und B-Jugend haben wir diese Saison eine Kooperation mit der HB Filderstadt. So können wir in beiden Jugenden gemeinsam eine Mannschaft stellen und den Mädels ermöglichen, konkurrenzfähig in der jeweiligen Altersklasse zu spielen.

Außerdem haben wir diese Saison eine personell stark aufgestellte Frauenmannschaft mit neuer Trainerkonstellation, die in der Bezirksklasse wieder voll durchstartet. Vielen Dank an Heiko Zehender für das Training und Michael Charisius für die Spielbetreuung.

Vielen Dank auch an alle Jugendtrainer. Ihr macht das wirklich großartig, ohne euch und alle Ehrenamtlichen wäre der Spielbetrieb und unser Vereinsalltag nicht möglich!

Die neue Saison ist schon in vollem Gange, wir freuen uns euch in der Halle zu sehen!

Falls du noch kein Handball spielst aber Lust hast, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, dann komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Leonie Charisius

Jugendleiterin Handball

KONTAKT:
Leonie Charisius
jugendleiter.handball@tv-plieningen.de

SPIELPLAN
Den aktuellen Spielplan der Damen findest Du hier.

Berichte
Die Berichte der Handballabteilung findest Du  hier.

Veranstaltung vom 26.03.2022
Jugendspieltag der gemischten F- und E-Jugend des TV Plieningen mit Spendenaufruf für die Ukraine
Am Samstag, den 26.03.2022 fand der Jugendspieltag der gemischten F-und E-Jugend des TV Plieningen in der Wolferhalle in Stuttgart-Plieningen statt. Bei den Vorbereitungen hatte eine Spielerin der D-Jugend die Idee, die Einnahmen dieses Tages an Kinder in der Ukraine zu spenden. Weiterlesen…

MINIS

Immer dienstags treffen wir uns in der Wolferhalle. WIR, das sind 18-22 Jungs und Mädels, die das Handball spielen lernen wollen!

Leider hat uns im Frühling unsere langjährige Mittrainerin Raphi verlassen. Wir wollen dir, liebe Raphi auf diesem Wege nochmals herzlich für deine Arbeit danken! Wir vermissen dich und freuen uns immer, wenn du zu Besuch bei uns vorbeikommst. Jedoch dürfen wir nun Noah willkommen heißen, er spielt in der männlichen C-Jugend und ist sehr engagiert. Wir freuen uns, dass nun Noah unser Trainerteam mit Chloe und Jutta zusammen verstärkt.

Mit dem Warmmachspiel können wir beginnen, sobald wir uns am Anspielkreis begrüßt haben und ein Kind abgezählt hat, wie viele anwesend sind. Am liebsten spielen wir Feuer-Wasser-Sturm, machen unser UNO-Kartenspiel, transportieren Gegenstände oder erfreuen uns an einem Fangspiel.

Danach üben wir fleißig das korrekte Fangen und Werfen. Der Umgang mit dem Ball ist sehr schwierig, fordert sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit, ist aber für das spätere Handball spielen sehr wichtig.

Die Konzentration lässt schnell nach, dann freuen wir uns über das Rundenrennen in der Halle. Dabei können wir unserem Bewegungsdrang nachkommen, außerdem fördert es unsere Kondition und wir werden wieder aufnahmefähig.

Anschließend bewältigen wir oft einen Parcours mit Matten, Bänken und Kästen, bei dem wir spielerisch unsere Koordination, unsere Geschicklichkeit und unsere Ausdauer fördern können.

Fleißig üben wir auch den Balltransport und probieren uns am Aufsetzerhandball, der für uns gar nicht so einfach zu spielen ist.

Meistens wird das Training mit einer Fahrt auf dem Mattenwagen oder „Umkleidefange“ beendet. Viel zu schnell geht die Zeit vorbei und wir freuen uns schon riesig auf die nächste Woche Dienstag, wo es wieder heißt: HEUTE IST MINITRAINING!

Sehr stolz sind wir darauf, dass wir bei der 150-Jahr-Feier unseres Vereins auf der Bühne zeigen durften, was wir können!

Wenn auch ihr Jahrgang 2017 oder 2018 seid und Lust bekommen habt, bei uns vorbeizuschauen, dann kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Unser Training ist immer dienstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Wolferhalle.

Die Minis, Jutta, Chloe und Noah

TV Plieningen Handball Bild MinisTV Plieningen Handball Bild Minis 3TV Plieningen Handball Bild Minis 2

ALTER
Kinder (m/w) im Alter von 5 bis 6 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN
Dienstag
16:00 bis 17:30 Uhr

TRAINERIN
Jutta Rinnagl
Noah Wißmann

F-JUGEND gemischt

Mit einer gemischten Gruppe von rund 15 Kindern starten wir in die neue Saison 2023/2024. Wir trainieren jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:30 in der Wolferhalle und arbeiten spielerisch an den Handballerischen Grundfähigkeiten wie fangen, werfen und prellen. Dabei stehen Spiel, Spaß und Begeisterung für den Handball an erster Stelle. Zudem nehmen wir regelmäßig an Spieltagen teil, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Wenn du auch Jahrgang 2015 oder 2016 bist und Lust auf Handball hast, dann komm gerne dienstags vorbei.

Wir freuen uns auf dich!

Marie Kalmbach, Luise Kalmbach, Lisa Kalmbach

TV Plieningen Handball Bild gJF

ALTER
Kinder (m/w) im Alter von 7 bis 8 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN
Dienstag
17:00 bis 18:30 Uhr

TRAINERINNEN
Marie Kalmbach
Luise Kalmbach
Lisa Kalmbach

E-JUGEND gemischt

Mit einem Kader von 15 Jungen und Mädchen sind wir in die neue Saison gestartet. Bei unserem ersten Spiel konnten wir schon zeigen, was wir so können und sind erfolgreich mit einem Sieg in die Saison gestartet.

Wir trainieren zweimal die Woche super motiviert, damit wir uns immer weiter verbessern und weitere Siege folgen. Jedoch steht Spaß am Handball für uns an erster Stelle.

Wenn du Lust hast Handball mal auszuprobieren und du bist Jahrgang 2014 oder 2015 , dann schau einfach Montags oder Donnerstags bei uns im Training vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Trainer: Sophia Lenuzza, Raphaela Hassenstein, Nils Alex und Benjamin Necker

TV Plieningen Handball E-Jugend

ALTER
Kinder (m/w) im Alter von 9 bis 10 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN (2x pro Woche)
Montag
17:00 bis 18:30 Uhr
Donnerstag
17:00 bis 18:30 Uhr

TRAINER
Sophia Lenuzza
Raphaela Hassensteil
Nils Alex
Benjamin Necker

D-JUGEND gemischt

Mit einem Kader von 12 Jungen und Mädchen startet die gemischte D-Jugend in die Saison 23/24.

Der Start war für alle aufregend und neu, denn jetzt wird zu ersten Mal aufs große Feld gespielt. Gleich nach den ersten Trainingseinheiten in der Saisonvorbereitung hat man gemerkt, dass wir ein motivierter und lustiger Haufen sind, mit viel Vorfreude auf die Saison. Unser Fokus liegt darauf eine starke Gemeinschaft zu entwickeln, alle SpielerInnen individuell zu fördern und natürlich vor allem Spaß zu haben.

Wir konnten seit Beginn der Saison bereits große Fortschritte erkennen und hoffen nun auf eine erfolgreiche Saison. Wir würden uns sehr über Zuwachs in unserer Chaosbande freuen! Also wenn du Jahrgang 2012 oder 2013 bist, dann komm vorbei!

Trainerinnen: Helena Charisius und Pia Reinhardt

TV Plieningen Handball Bild gJDTV Plieningen Handball BildgJD.

ALTER
Kinder (m/w) im Alter von 11 bis 12 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN (2x pro Woche)
Dienstag
18:30 bis 20:00 Uhr
Freitag
17:15 bis 18:45 Uhr

TRAINER
Helena Charisius
Pia Reinhardt

C-JUGEND männlich

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Heiko und ich die Jungs übernommen haben. Wir hätten uns damals den Spaß machen sollen, uns die Größe, das Gewicht und den Brustumfang der Jungs zu notieren. Aber wer denkt denn an so was:). Vor einem Jahr waren es noch Jungs die unbedingt Handball spielen wollten. Jetzt sind es Jugendliche die Handball spielen. Letztes Jahr war unser Schlachtruf „wir sind ein Team“ auch schon laut, aber piepsig. Jetzt hat Ihr Ruf Power. Und wenn die Kerle in eigener Halle spielen, ist der Wille spürbar, das Spiel vor eigener Kulisse zu gewinnen. Und wenn dann noch ein paar Mädels zuschauen, gibt’s noch eine Schippe mehr Einsatz.

Für uns als Trainer ist es eine Freude, die Jungs zu unterstützen und den Raum und die Möglichkeit zu bieten, diesen tollen Mannschaftssport zu betreiben. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, denn am Ende sind sie halt doch Teenager und zwar mit allem was dazu gehört. Aber ich denke, wir arrangieren uns bislang sehr gut mit den Hormonschwankungen und den manchmal unterschiedlichen Motivationsleveln.

Die letzte Saison haben wir auf Rang 5 abgeschlossen. Das war gut, zumal wir 5 Spieler hatten, die eigentlich noch in der D-Jugend hätten spielen können. Diese Saison sind es nur noch 3 Spieler und schon sind wir mit 7:1 Punkten Tabellenführer, das fühlt sich gut an. Aber wir wissen auch, wir spielen nicht Bundesliga und wenn wir nächstes Jahr in die B-Jugend wechseln wird´s wieder eng.

Wir haben in den letzten Monaten viele Entwicklungsschritte bei den Jungs gesehen. Da platzt dann plötzlich der Knoten und das Spiel wird verstanden. Auch die Persönlichkeiten reifen. So wird sich zwar über Niederlagen oder ein schlechtes Spiel geärgert, aber keiner steckt den Kopf in den Sand. Stattdessen werden im Training die Ärmel hochgekrempelt, damit es dann beim nächsten Spiel klappt. Ich habe schon immer Spieler bewundert, die die Größe haben, nach einer Niederlage den Gegenspieler aufrichtig zu beglückwünschen. Oder die harte und unfaire Aktionen einfach wegstecken und trotzdem fair und ruhig weitermachen. Wer das kann und trotzdem alles gibt, der ist auf dem richtigen Weg und das nicht nur beim Handball, genau das versuchen wir zu vermitteln. Gebt immer alles, jeder Schuss, jede Abwehraktion kann entscheidend sein, aber kämpft mit fairen Mitteln, entschuldigt Euch, falls es mal kracht und Entscheidungen der Schiris werden akzeptiert.

Leider sind wir immer noch zu wenig Spieler, wir benötigen alle Spieler aus der D und aus der C-Jugend, um eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Uns darf keiner auf Dauer wegbrechen, dann wird es schon eng.

Und nächstes Jahr müssen alle in die B-Jugend, obwohl einige Jungs dann bereit wären in die C-Jugend zu wechseln. Wir werden sehen, ob und wie das geht.

Genießen wir aber jetzt dieses Jahr in der C-Jugend. Wir sind überzeugt, dass die Meisterschaft dieses Jahr zu schaffen ist. Danke an alle, die uns dabei begleiten und unterstützen.

Und falls Du, lieber Leser ein Junge aus dem Jahrgang 2009 oder 2010 bist, dann komm in die Halle und schließ Dich uns an. Bei uns gibt´s Freunde fürs Leben und Paulaner Spezi.

Heiko + Guido

TV Plieningen Handball Bild mJC

ALTER
Kinder (m) im Alter von 13 bis 14 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN (2x pro Woche)
Montag (Sielmingen)
17:30 bis 19:00 Uhr
Freitag (Plieningen)
18:30 bis 20:00 Uhr

TRAINERTEAM
Guido Mögle
Heiko Zehender

C & B-JUGEND weiblich

Anfang April standen wir plötzlich da, mit zwei weiblichen C-Jugendmannschaften, eine rot – wir, der TV Plieningen und die andern grün –  die HB Filderstadt. Und wir Trainer hatten ein Ziel: innerhalb von zwei Wochen aus zwei Vereinen eine Einheit zu bilden, aus zwei alten Mannschaften, eine neue Einheit zu formen. Durch dieses Abenteuer ist es möglich gemeinsam sowohl eine weibliche B-Jugend mit kleinem Kader von 10 Spielerinnen zustellen, die durch den großen Kader der gemeinsamen weiblichen C-Jugend tatkräftig unterstützt wird.

Nachdem sich die B-Jugendspielerinnen zwei Wochen kannten, starteten wir in die erste Bezirksqualifikationsrunde der Saison, die leider wenig überraschend nicht ganz so gut lief, was wohl auch an der Tatsache liegt, dass es für alle das erste Jahr B-Jugend ist. Bei der C-Jugend sah die Quali ein paar Wochen später schon wesentlich besser aus, die Mädels kannten sich langsam untereinander und wir konnten in beiden Qualirunden überzeugende Leistungen zeigen.

Jetzt zu Beginn der neuen Saison lässt sich sagen, dass die Mädels in der Saisonvorbereitung sehr gut zueinander gefunden haben. Wir waren gemeinsam auf mehreren Turnieren und konnten so den Teamgeist stärken, heute hat man nicht mehr das Gefühl auf zwei Vereine in der Halle zu treffen.

Auch die ersten Spiele verliefen vielversprechend und wir konnten die ersten Siege feiern. Weitere sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Du hast Lust, Teil unseres Teams zu werden und bist Jahrgang 2007, 2008, 2009 oder 2010, dann komm vorbei!

Vielen Dank auch an die Eltern, ohne Eure Unterstützung wäre dieses Abenteuer nicht möglich!

 

Trainer:

Leonie Charisius
Magdalena Hassenstein
Lea-Marie Hess
Larissa Wörn

  • TV Plieningen Handball Bild wJC
  • TV Plieningen Handball Bild wJC&B
  • TV Plieningen Handball Bild wJB

ALTER
Kinder (w) im Alter von 15 bis 16 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN (2x pro Woche)
Mittwoch (ESG-Halle Bernhausen)
19:00 bis 20:30 Uhr
Donnerstag (Wolferhalle)
18:30 bis 20:00 Uhr

TRAINERTEAM
Magdalena Hassenstein
Leonie Charisius
Larissa Wörn
Thomas Otto

FRAUEN

„Einer für alle und alle für einen“

So schallt es jetzt wieder am Spieltag durch die Halle, wenn die Frauen des TV Plieningen zum wiederholten Male in der Bezirksklasse Esslingen-Teck antreten.

Am Ende der letzten Saison konnten wir uns den sechsten Tabellenplatz sichern – Saisonziel „positives Punkteverhältnis“ knapp verfehlt. Aber nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison und so ging es nach ein paar Wochen Handballurlaub wieder los mit dem Training.

Ohne Trainer, aber dafür mit breitem Kader verstärkt durch einige Zugänge aus der Jugend, starteten die Plieninger Frauen in die Vorbereitung. Laufen und Youtube-Ganzkörper-Workouts standen auf dem Programm und dank reger Trainingsbeteiligung und gelegentlichem „Extra-Sparkle“ bei den Übungen blieb der Spaß nie auf der Strecke.

Mitte Juli fanden wir mit Heiko Zehender einen Interimstrainer, der das Kommando im Trainingsbetrieb übernahm. Nach anfänglichen Trainingseinheiten für Ausdauer und Schnelligkeit, lag der Schwerpunkt zum Ende der Vorbereitung auf Angriff, Abwehr und Spielhandlungen. Die „Sally“-Challenge können wir nach Abschluss der Vorbereitung in jeglicher Ausführung (mehr oder weniger) problemlos antreten und nach erfolgreich absolviertem Trainingslager und Trainingsspielen gegen alte Bekannte aus Esslingen, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen stand einem gelungenen Start in die Saison nichts mehr im Wege.

Rechtzeitig zu Saisonbeginn konnten wir Michael Charisius für unser Trainerteam gewinnen, der uns bei den Spielen coacht, während Heiko das Training leitet und am Wochenende „seine“ Jungs von der C-Jugend begleitet.

Unser Kader ist ein bunter Mix aus jungen Nachwuchshandballerinnen und erfahrenen Spielerinnen aus Plieningen und Umgebung. Bis auf den Platz zwischen den Pfosten ist jede Position mehrfach besetzt und der Konkurrenzkampf um die Kaderplätze spornt uns alle an das Beste aus uns herauszuholen. Der Spaß am Handball und vor allem auch der Spaß am Miteinander geht dabei nicht verloren!

Der Start in die laufende Saison verlief leider etwas holprig. Aus den ersten drei Spielen konnten wir nur einen Punkt mit nach Hause bringen, aber auch einige Erkenntnisse darüber, wo wir im Zusammenspiel in der Mannschaft und auch in der Abstimmung mit den Trainern noch an uns arbeiten können.

Bei weiterer starker Trainingsbeteiligung steht so sicher bald der erste Sieg zu Buche.

Wir freuen uns auf die Saison und eure lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

TV Plieningen Handball Foto Frauen

ALTER
Frauen ab 18 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN
Dienstag
20:00 bis 21:30 Uhr
Donnerstag
20:00 bis 21:30 Uhr

TRAINER
Rico Fink

Aktuell gibt es keine weibliche A-Jugend

A-JUGEND weiblich

Hallo liebe Handball-Freunde,

mein Name ist Hayg und ich bin der Trainer der weiblichen A-Jugend.

Nachdem sich Mirsada in die Babypause verabschiedet hat, mich aber weiterhin als Co-Trainerin unterstützt, habe ich die Mannschaft mit großer Freude übernommen.

Die Mannschaft hat eine Qualifikationsrunde gespielt, sodass wir in der Bezirksklasse spielen werden.

Wir wollen uns sowohl spielerisch als auch ausdauertechnisch stark weiterentwickeln, wobei der Spielspaß natürlich auf dem Feld nicht fehlen soll.

Die Mannschaft ist hochmotiviert und unser Ziel ist es, in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen und auch den einen oder anderen Favoriten zu ärgern.

Leider haben wir unsere ersten beiden Spiele trotz kämpferischem Einsatz sehr knapp verloren. Unsere ersten zwei Punkte konnten wir auf heimischen Boden holen und da möchten wir auch bei den nächsten Spielen anknüpfen.

Das Team freut sich auf die bevorstehende Saison und will mit einer motivierten Mannschaftsleistung für spannende Spiele sorgen.

Wir bedanken uns bei den Eltern für die Unterstützung und hoffen auf eine spannende und verletzungsfreie Saison.

Wir freuen uns auf jeden Neuzugang mit Jahrgang 2004/2005.

Hayg und Mirsada

ALTER
Jugendliche (w) im Alter von 16 bis 17 Jahren.

SPORTSTÄTTE
 Sporthalle Plieningen
Im Wolfer 36, 70599 Stuttgart

TRAININGSZEITEN (2x pro Woche)



TRAINERTEAM