01.05.2018 Ostfildern-Nellingen

1. Mai 2018

01.05.2018 Ostfildern-Nellingen

Sieg in der Königsdisziplin trotz holprigem Wettkampf

Einmal mehr gelang es dem TSV Nellingen, den schlussendlich mehr als 300 gestarteten Athleten einen tadellosen Anlass zu bieten. Wettkampf bei bestem Frühjahreswetter und hauptsächlich guten Wetteraussichten. Der ehrgeizige Zeitplan konnte beinahe auf die Minute genau eingehalten werden. 

Lasse Schulz M14 schleuderte die Kugel (4 kg) über 10,02 m, aber es gelang ihm nicht die Grenze zu überschreiten. Vieles würde leichter laufen, wenn man bereit für mehr Risiko wäre und Einsatz bringen würde. Mehr Selbstbewusstsein wäre ratsam. Lasse tendiert immer noch dazu, dass er manchmal in dieser jungen Freiluftsaison vor dem nächsten Durchgang zu sehr daran herumstudiert, was er besser machen könne. «Und dann kann es kompliziert werden.».
Kugelstoß
Im Kugelstoß trat Lasse im Lauf des Wettbewerbes aktiver und taktisch cleverer auf. So gelang ihm der beste Stoß im dritten Versuch erfolgreich und überragte den anwesenden Mitfavoriten und Lokalmatador. So gelang Lasse der Sprung zum 86.mal auf das Siegertreppchen.
Lernprozess
Motoriches Lernen steht für unsere Athleten allgemein im Sprint-Sprung eine große Herausforderung dar. In der Grundstruktur wird jede Teilbewegung bewusst kontrolliert, bis unnötige Muskeln aktiviert werden, sonst ergibt sich ein erhöhter Energiebedarf der Muskulatur. Eine Verbesserung wird festgestellt, wenn die gesamte Bewegungskoordination und die Körperteilbewegungen, Stabilität und Präzision eintritt.
Hochsprung
In der Altersklasse M14 ging Lasse beim Hochsprung an den Start. Die ersten Sprünge deuteten daraufhin, dass heute eine neue persönliche Bestleistung in der Luft liegen könnte. So übersprang er die 1.42 m Latte mehr oder weniger locker. Als die Latte jedoch um 4 cm höher gestellt wurde, verpasste er um ein Haar eine neue Saisonbestleistung.

Fazit: Erwarte nicht vom fremden, dass sie für Dich tun, was du selbst erreichen kannst!

By TVP Webmaster Allgemein Leichtathletik Share: