Eltern und Kind Turnen

Eltern-Kind Turnen grp. 1

Eltern und Kind Turnen

Über Uns

Eltern und Kind Turnen

Es ist Freitagnachmittag kurz vor 16 Uhr. In der Turnhalle der Grund- & Hauptschule hört man ein paar kleine Dipperlein und große feste Schritte. Dann werden es immer mehr Dipperlein und feste Schritte..

und auf einmal ist die Turnhalle mit lauter kleinen Persönlichkeiten im Alter von zwei bis vier Jahren und den dazugehörigen Elternteilen oder Großeltern gefüllt. Was ist denn hier los?

Ach ja heute findet das Eltern- und Kinderturnen statt. Die meisten Kinder können bereits vor Beginn der Stunde ihren Bewegungsdran kaum zügeln und rennen jetzt schon jauchzend durch die Halle.

Nach dem Begrüßungslied flitzen sich die „Kleinen“ und die „Großen“ erst einmal warm. Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmphase lernen die Kinder unterschiedliche Handgeräte (Bälle, Reifen, Tücher..) oder Alltagsmaterialien (Zeitungen, Handtücher, Wäscheklammern..) kennen. Oder es gibt mal wieder ein Musik-Stopp-Spiel bei dem man spielerisch lernt, wie man eine Kerze, Brücke oder Katzenbuckel macht. Aber auch Übungen zur Muskelkräftigung, Gleichgewichtstraining und Übungen zur Rolle vorwärts gehören zum Programm.

Die Gerätelandschaft, die von allen zusammen aufgestellt wird, lieben die Kinder heiß und innig. Hier kann sich jeder austoben und ausprobieren wie hoch er zum Beispiel klettern kann. Der Ausklang findet dann beim Eisenbahnfahren und beim gemeinsamen Abschlusslied statt.

Wer Lust bekommen hat mit seinem zwei- bis vierjährigem Kind an dem bunten und oft auch sehr turbulenten Treiben mitzuwirken, ist herzlich eingeladen:

Freitags entweder bei der ersten Gruppe (16 – 17 Uhr) oder bei der zweiten Gruppe (17 – 18 Uhr) vorbei zu schauen.

Wir freuen uns!

Falls noch Fragen bestehen, stehen wir Ihnen unter der Nummer 0711 / 4569500 gerne zur Verfügung.

Training

eltern-kind Turnen grp.1 training

Trainingszeiten

Freitag
Gruppe 1
16:00 – 17:00 Uhr

Gruppe 2:
17:00 – 18:00 Uhr

Turnhalle der Körschtalschule

Alter
2 – 4 Jahre

Trainer
Kürsat Pehlivan