Sport bei Diabetes

Diabetiker 2017 TV aktuell NEU

Sport bei Diabetes

Über Uns

Diabetikersport – für Männer und Frauen

Ja sie lesen richtig, gerade für Diabetiker ist Bewegung besonders wichtig. Insbesondere die Verbesserung des Herz-Kreislaufsystems, sowie die Zunahme der Muskelkraft und Muskelmasse verbessern die Blutzuckerwerte und helfen so, die Einnahme von Medikamenten hinaus zu zögern oder sogar zu vermeiden.

Neuste Studien belegen dass ein ‚mehr‘ an Muskelmasse genauso wichtig ist wie die Verbesserung der Herz-Kreislauffunktionen. Hinzu kommt, dass die täglich anfallenden Arbeiten und Aufgaben leichter zu bewältigen sind.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Stunde ist die Verbesserung des Gleichgewichtsins, der ist nämlich verantwortlich für die Sicherheit beim Gehen, Treppen steigen  und gehen auf unebenen Wegen.

Aber das wichtigste dabei ist, dass alle Spaß haben. Spielerisch, locker und fröhlich vergeht die Stunde wie im Flug und alle sind überrascht dass die 60 Minuten schon wieder vorbei sind.

Jeweils vor und nach der Stunde wird der Blutdruck gemessen. Die Teilnehmer die eine ärztliche Verordnung für Rehabilitationssport bei Diabetes haben, messen auch noch ihren Blutzucker.  Bei neuen Teilnehmern ist die Freude und Überraschung immer groß wenn der hohe Blutdruck und die Blutzuckerwerte gesunken sind – und das nur, durch 60 Minuten moderate Bewegung.

So –  Lust bekommen? Die Teilnahme an der Übungsstunde kann im Rahmen des Rehabilitationsports vom Arzt verordnet werden.  Auch ohne Diabetes und ärztlicher Verordnung ist eine Teilnahme in dieser Sportstunde möglich. Wer Lust auf neue Menschen, gesunden Sport und viel Spaß hat, meldet sich bei mir, oder kommt einfach mal vorbei. Gemeinsam macht’s mehr Spaß

 

Brigitte Hübner

 

Kurszeiten

Diabetiker 2017 TV aktuell NEU

Kurszeiten

Dienstag
15:30 – 16:30 Uhr
(außer in den Schulferien)
Zehntscheuer Plieningen

Informationen
Brigitte Hübner
0711 / 45 97 036